Die NÖ Card 2012 ist wieder da!! Für 42,-- kann man gratis 300 Ausflugsziele besuchen in Wien, NÖ, OÖ, Stmk. und Bgld.
Wetter schlecht, Sonntag hat es noch kurz geschneit, daher bieten sich wieder Museen, oder wie heute die Nationalbibliothek an.
Ich, seit ewigen Zeiten nicht mehr im 1.Bezirk gewesen, bin sofort wieder erstaunt über die Massen an Touristen, zu Fuss oder (leider) per Fiaker.
Da hier keine Einheimischen sind die man fragen könnte, irren wir lange herum bis wir zwischen Baustellen und Veranstaltungstribünen den Eingang finden.
Endlich gefunden! Und hoch die Prunktreppe in den Prunksaal.
Eine wunderschöne historische Bibliothek mit 200.000 Büchern von 1501 bis 1850, darunter die 15.000 Bände umfassende Sammlung des Prinzen Eugen von Savoyen. Der Prunksaal selbst misst 77 Meter und schöne Fresken zieren die Kuppel und Flügel.
Der Eingang zum Papyrusmuseum liegt direkt in der Hauptbibiothek und scheint mit 180.000 Objekten in der UNESCO-Liste "Memory of the World" auf.
Papyrus diente im Alten Ägypten zur Herstellung vieler Produkte des täglichen Lebens und entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Beschreibstoff des Altertums.
Übersetzt sind zahlreiche religiöse und medizinische Schriften, rechtliche Dokumente, Handelsvereinbarungen und Schriften aus dem täglichen Leben.
"Mummy Portraits"
Als Ägypten unter römische Herrschaft kommt, entsteht ein neuer Brauch bei der Ausstattung der Mumien. Sie erhalten ein auf einer dünnen Holzplatte gemaltes Portrait auf die Kopffläche der Mumie aufgelegt und mit eingebunden. Etwa 1000 solcher Portraits von Frauen und Männern haben sich aus Ägypten erhalten, meistens jedoch ohne die zugehörigen Mumien.
Und heim gehts mit dem Fiaker...nö, das fehlte mir gerade noch...kein Fan von Öffis - aber immer noch besser. So frische ich meine Erinnerungen an den guten alten D-Wagen auf, der - pünktlich und ohne Unfälle - Richtung Heimat fährt.
Hls, superschöne Fotos! Ich war noch nie in der Nationalbibliothek, ist ja direkt peinlich. Jedenfalls scheint sie einen Ausflug durchaus wert zu sein, vor allem wenn das Wetter, wie du schreibst, nicht gut ist. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was im 1. Bezirk alles los ist - hier in meiner selbstgewählten Einöde ist alles so ruhig und beschaulich, und anderswo tobt das Leben! Ach ja, der gute alte D-Wagen, an den mußte ich kürzlich auch denken, als wir im Belvedere waren..... DDDDDB, dein Sis
AntwortenLöschen