Freitag, 1. Juni 2012

Tulln

Tulln wird auch als Blumenstadt oder Rosenstadt bezeichnet, und zu Recht, liegt sie doch inmitten zahlreicher Gärtnereien und überall finden sich liebevoll gestaltete Rabatte voll blühender Rosen, Lavendel, Salbei und Frühlingsblumen, die man sonst nicht in dieser Vielzahl in einer Stadt finden würde. So nimmt Tulln an nationalen und internationalen Blumenschmuckwettbewerben teil, wobei mir die "Garten Tulln" die liebste ist. Sie ist ganzjährig geöffnet, nicht so überlaufen wie eine Wochenendmesse und man bummelt auf schönen Wegen zwischen über 50 Schau- und Mustergärten, wie Gemüsegarten, Kräutergarten, Japanischer-,Englischer-,Portugiesischer Garten, Hortensienreigen, Regenwurmgarten, Kleingärten und derer vieler mehr. Auf einem 30 Meter hohen Baumwipfelweg mit Aussichtsturm und mehreren Ebenen sowie Podesten sieht man auf das schöne Areal hinunter.

Tulln ist eine der ältesten Städte Österreichs und schon in vorrömischer Zeit besiedelt, wurde die Stadt 859 erstmals als Tullina urkundlich erwähnt.
                                             Der Stadtbrunnen umgeben von Rosen, blauem und weißem Lavendel.

Die "MS Stadt Wien" ein Ausflugs-Schaufelraddampfer bringt einem samt kulinarischer Verwöhnung in die Wachau.
               Der gut ausgebaute Tulln-Radweg ist ein Teilstück des insgesamt 365 km langen Donauradweges.
Von uns in einer dreiviertelstunde erreichbar, ist Tulln jederzeit einen kleinen Ausflug wert, nur zum relaxen an einem Nachmittag und einem leckeren Eis-Stop am Hauptplatz. Ein so hübsches kleines Städtchen in dem zu wohnen man sich vorstellen könnte.

2 Kommentare:

  1. Hls, nicht zu vergessen, die Hundemesse, die dort stattfindet! Leider war ich schon ganz viele Jahre nicht mehr, so wie ich überhaupt meist nur Richtung Tulln fahre, wenn ich vom Starkl dort was brauche... Aber wenn ich mir die schönen Fotos ansehe, sollten wir vielleicht doch ganz bald mal einen Ausflug dorthin machen! DDDDDDB, Dein Sis

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja Hundemesse hatte ich ganz vergessen, vielleicht weil wir selber nicht mehr ausstellen, hab ich es schon gänzlich verdrängt. Bei der letzten Messe erinnere ich mich an kilometerlangen Stau bis über die Brücke zurück und keine Parkplätze vor Ort. Also vermutlich wird das unsere letzte gewesen sein, aber Blumenmessen....jederzeit! Winke dein Sis

    AntwortenLöschen